Schwalbenweih - Swallow-tailed Kite (Elanoides forficatus forficatus)

Ein ergreifendes Erlebnis, einem solchen Greifvogel zu begegnen. Einmal, wir machten  uns mit dem Auto auf den Weg zum Supermarkt, als ich einen Schwalbenweih kurz schemenhaft zwischen den Baumwipfeln registrierte. Sofort angehalten, aber es war nichts mehr von ihm zu sehen. Doch nach einigen hundert Metern Weiterfahrt sah meine Frau ihn erneut. Ich kehrte um und konnte nach dem Aussteigen verfolgen, wie er hoch über der Straße seine Bögen zog und hatte auch noch wunderbares Licht für ein paar Aufnahmen. Später, auf dem Weg zum Einkauf, etwa zwei Kilometer entfernt, sahen wir ihn noch einmal etwas höher am Himmel kreisen.

Ein andermal eine Begegnung genau an einer Kreuzung. Ich bekam den Wagen schnell auf dem Mittelstreifen zum Stehen. Und der Kite kam, nachdem ich ausgestiegen war, sogar näher und tiefer. Gute Gelegenheit für mich, die Kamera einfach draufzuhalten.
Tondokumente und mehr Informationen (englisch) zur Art hier: Swallow-tailed Kite

 

 

zurück