Renntaucher - Western Grebe (Aechmophorus occidentalis)

Das Balzverhalten unserer Haubentaucher ist schon besonders auffällig. Noch spektakulärer sind die Balzrituale dieser Lappentaucher. Hier ein Video vom Tanz der Renntaucher und Clarktaucher.

Leider hatte ich bei unseren Reisen 2009 und 2011 durch den Westen Nordamerikas dieses beeindruckende mit Trippelschritten über das Wasser Laufen nicht erleben dürfen. Aber sie beobachten können, war schon eine Freude.

Der Renntaucher ist im Westen Nordamerikas verbreitet. Die Vögel sind auf Gewässern mit großen offenen Wasserflächen zu finden. Im Winter bevorzugen sie Brack- und Salzwasser und ziehen an die amerikanische Pazifikküste, wo ich sie aber auch noch im Mai beobachten konnte.

Tondokumente und mehr Informationen (englisch) zur Art hier: Western Grebe